Mitarbeiterabwesenheiten verursachen zusätzliche Kosten und führen zu Belastungen bei der übrigen Belegschaft. Die Fakten zum Thema Mitarbeiterabwesenheit.

Die Auswirkungen von Mitarbeiterabwesenheiten lassen sich oftmals nur schwer erkennen. Sie werden von den Führungskräften gerne ignoriert und üblicherweise nicht dokumentiert. Die zugrunde liegenden Mechanismen und deren Auswirkungen zu verstehen ist der erste Schritte auf dem Weg zu einem erfolgreichen Fehlzeitenmanagement.

Infografik: Abwesenheit als Produktivitätsrisiko

Dieses Verständnis trägt nicht nur zu einer höheren Mitarbeitermotivation bei, sondern eröffnet Ihnen auch fundierte Einblicke in die Produktivität Ihres Unternehmens und ermöglicht eine adäquate Stellenbesetzung, ohne zu befürchtende Qualitäts- oder Leistungseinbußen.

Letztendlich geht es immer darum, die richtige Anzahl von Mitarbeitern zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen.

Weitere Fakten zum Thema Mitarbeiterabwesenheit finden Sie in dieser Grafik.